Informationen zu den Sportklassen am LLG
In den Sportklassen werden sportlich begabte Schüler:innen mit Blick auf eine duale Karriere besonders gefördert. Ziel ist es, Voraussetzungen zu schaffen, damit die Schüler:innen ihre sportlichen und schulischen Herausforderungen bestmöglich meistern können.
Förderkonzept
Die im Verein aktiven Schülerinnen und Schüler der Sportklassen benötigen aufgrund der hohen zeitlichen und körperlichen Herausforderungen eine besondere Unterstützung, um die schulische und sportliche Laufbahn erfolgreich parallel gestalten zu können.
In den Jahrgangsstufen 5 – 9 haben alle Sportklassen regulären Sportunterricht, in denen der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule in der systematischen Entwicklung und Förderung einer umfassenden Handlungskompetenz im Feld von Bewegung, Spiel und Sport spezifisch umgesetzt wird.
- Ergänzend dazu findet in den Stufen 5 und 6 „Athletiktraining" statt mit dem Schwerpunkt zur Förderung allgemeiner motorischer, koordinativer und athletischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Diese Einheiten werden von dazu speziell ausgebildeten Lehrkräften angeleitet. Das Athletikkonzept finden Sie hier.
- in den Stufen 5-7 kommt es in ausgewählten Unterrichtsvorhaben zum "Teamteaching", hier wird der Fachlehrer durch ausgebildete Trainer unserer Kooperationspartner und/oder Athletiktrainer unterstützt
- Ab der Stufe 7 wird nach Absprache die Möglichkeit zum Vormittagstraining auf dem Vereinsgelände bzw. zum individuellen Koordinations- und Athletiktraining im schulischen Kraftraum eingerichtet.
- Ab der Stufe 9 wird der Differenzierungskurs "Auf dem Weg in den Leistungssport - körperliche und geistige Herausforderungen meistern" angeboten. In diesem Fach werden sie, unterstützt von einer Lehrkraft des LLG sowie durch einen Athletiktrainer, psychisch und physisch auf die Herausforderungen des Leistungs- und Spitzensport durch eine reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Sporttreiben vorbereitet. So soll u.a. gezielt Verletzungen vorgebeugt und ein Drop-Out aus dem Sport vermieden werden. In diesem Fach werden zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben.
- Im außerunterrichtlichen Bereich nehmen Schulmannschaften an Wettkämpfen im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia teil.
- In der Mittagspause bietet die Schule ein vielseitiges Sportangebot und darüber hinaus Sport-AGs (z.B. Fuß-, Hand-, Volley-, Basketball, Judo, Leichtathletik und am Nachmittag Fechten) für alle Schülerinnen und Schüler.
Die Förderung des Sports und speziell des Leistungssports trägt in besonderem Maße zu einer insgesamt gesellschafts- und bildungspolitisch erwünschten Entwicklung bei. Sie kann einen wichtigen Beitrag leisten:
- zur Verbesserung der Lernbereitschaft und -befähigung in den kognitiv ausgeprägten Fächern
- zur Ausprägung von Selbstorganisation, Disziplin und sozialem Verhalten
Falls die schulischen Leistungen aber wegen der hohen Doppelbelastung von Schule und Sport nachlassen, kann die schulische Laufbahn durch flankierende Maßnahmen unterstützt werden:
- bei Bedarf Stützunterricht in kleinen Lerngruppen
- individueller Nachführunterricht, falls Lerninhalte wegen der Teilnahme an Lehrgängen oder Wettkämpfen verpasst wurden
- Teamteaching zur gruppenspezifischen Förderung
Das Konzept des Sportzweiges hat einen weiteren Schwerpunkt in der Vermittlung von Werten und Tugenden wie z.B. Fair Play, Leistungsbewusstsein, gesunde Lebensweise und in der Förderung von Selbstorganisation als Voraussetzung für dauerhaftes Engagement und bestmöglichen Erfolg im Sport und in der Schule.
In Stufen 5/6:
- Kennenlernen und Kooperation in der Erprobungsstufe
- unterschiedliche Unterrichtsvorhaben im Fach Sport mit Schwerpunkt Teambildung, Fair Play, Konfliktbewältigung
- Festigung der Teamfähigkeit mit Schwerpunkt Fair Play
In Stufe 7 – 9:
Stufe 7
- Tagesseminar Ernährung und Sport unter der Leitung eines Ökotrophologen des Olympiastützpunktes
- Informationen zu Nahrungsergänzung
- Vorstellung unterschiedlicher Ernährungskonzepte
- Erwerb von Kenntnissen zur gesunden und ausgewogenen Ernährung
Stufe 8
- Tagesseminar Selbstmanagement unter der Leitung erfahrener Sportpsychologen:
- Angebote zur leichteren Strukturierung des Alltags und zur Koordination von Schule und Training
- Strategien zum Umgang mit der Doppelbelastung von Schule und Sport
- Bewusstmachen wichtiger psychologischer Voraussetzungen für ein dauerhaftes, freudvolles Sporttreiben
- Ideen zur Steigerung der eigenen Lernbereitschaft und eines gesunden Selbstvertrauens
- Bewusstmachung des Faktors „intrinsische Motivation“ für eine optimale Leistungsentwicklung
- Strategien zum Umgang mit Druck
In Stufe 9:
Tagesseminar Gemeinsam gegen Doping unter Leitung zweier ReferentInnen der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA)
- Vorstellung der NADA und des Präventionsprogramms GEMEINSAM GEGEN DOPING
- Doping-Definition nach dem NADA-Code 2015
- Die WADA-Verbotsliste
- Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten im Krankheitsfall
- Das Doping-Kontroll-System/ Der Ablauf einer Dopingkontrolle
- Folgen von Doping
Für Informationen zur Anmeldung für die Sportklasse...
... bitte dem Link folgen.