Module der Studien- und Berufsorientierung

Während ihrer Schulzeit am LLG durchlaufen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 zahlreiche Module der Studien- und Berufsorientierung.

 

Seit 2013 nimmt das LLG am Landesprogramm "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) teil, welches inzwischen in allen Schulen des Landes verpflichtend eingeführt wurde. Dieses Programm sieht eine Reihe obligatorischer Elemente der Berufsorientierung vor, die „Standardelemente der beruflichen Orientierung“ (SBOs). Dazu gehören unter anderem Praxisphasen, Berufsfelderkundungen und Workshops. Eine Übersicht über das Programm und die KAoA-Standardelemente finden Sie hier:

 

Am LLG haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über die KAoA-Elemente hinaus Angebote der Berufsorientierung wahrzunehmen. So findet bspw. einmal jährlich ein Berufs-Infonachmittag in der Oberstufe statt, bei dem Eltern, Ehemalige und Organisationen Berufe und Berufsfelder vorstellen. Im Rahmen einer Kooperation mit der BARMER Krankenkasse werden Workshops zu Bewerbungstraining und Assessment Center angeboten. Zahlreiche weitere Veranstaltungen wie Messebesuche oder Berufswahltests vervollständigen unser StuBO-Curriculum, welches Sie hier einsehen können:

LLG-StuBO-Curriculum (ausführlich)

curriculum_bo_sek_i und ii.pdf (283,0 KiB)

LLG-StuBO-Curriculum (Kurzübersicht)

Stubo LLG A4.pdf (162,2 KiB)