Beratung am LLG

Manchmal belasten Sorgen den Schulalltag – Ärger in der Klasse, ein Streit unter Freunden oder mit den Eltern, das Gefühl, überfordert zu sein…
Manche dieser Probleme lösen sich zum Glück von selbst. Bei anderen braucht man aber Unterstützung von außen, weil man alleine nicht weiterkommt. Wer hier Rat und Hilfe sucht, findet am LLG ein breites Beratungsangebot.

Die Klassenlehrer*innen sind zwar oft die ersten Ansprechpartner*innen, aber man kann auch einen Kontakt zu unserem Beratungsteam herstellen. Wenn die Probleme eher mit dem Thema „Lernen“ verbunden sind, bieten wir außerdem die Möglichkeit, an einem Lerncoaching (siehe dazu den Eintrag hier auf der Website) teilzunehmen.

Unser Beratungsteam besteht aus fünf ausgebildeten Beratungslehrer*innen:

Für die Sekundarstufe I sind dies:

In der Sekundarstufe II:

Unsere Beratung ist lösungsorientiert und ergebnisoffen. Das bedeutet, dass wir keine fertigen Ratschläge in der Tasche haben, sondern gemeinsam nach Lösungen suchen, die an den eigenen Stärken und dem, was sich der oder die Hilfesuchende zutraut, ansetzen. Wir bieten ein offenes Ohr und einen vertrauensvollen und vertraulichen Umgang mit den jeweiligen Anliegen.

Manchmal kann es auch hilfreich sein, noch weitere Helfer*innen mit ins Boot zu holen. Bei schwerwiegenderen Problemen unterstützen wir daher bei der Suche nach geeigneten Hilfe- und Therapiemöglichkeiten.

Erreichbar sind wir auf verschiedenen Wegen. Man kann uns direkt oder über die Klassenleitung und Tutor*innen ansprechen und anschreiben oder über das Sekretariat bzw. die Stufenleitungen einen Kontakt herstellen. Wir haben auch eine gemeinsame Emailadresse: beratung@landrat-lucas.org.