Unser Austausch nach Villeneuve d'Ascq

Nach der 4 1/2 stündigen Fahrt wurden wir von den Gastschülern und deren Eltern abgeholt. Den Sonntag und Montag haben wir dann in den Familien verbracht, wobei einige am Montag beim Lasertag waren, ans Meer oder nach Paris gefahren sind.
Am Tag darauf fand für alle die Exkursion nach Boulogne sur Mer statt, wo wir in einem Aquarium (Nausicáa) waren und Freizeit zum Shoppen oder Bummeln am Meer hatten. Den Mittwoch Vormittag haben wir in der französischen Schule verbracht und konnten dort viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln, z.B. dass die Schule dort (Collège Molière) viel kontrollierter ist.

Um morgens in die Schule zu kommen und diese nachmittags zu verlassen, muss man immer ein bestimmtes Heft vorzeigen. Am folgenden Tag waren wir ohne die Franzosen im naheliegenden Lille. Dort war für uns eine Stadtführung organisiert und wir hatten viel Freizeit zum Shoppen, Macarons und Käse für Zuhause einkaufen etc. Am Abend sollte eigentlich eine Party stattfinden, jedoch musste diese leider ausfallen. Freitag Morgen war unsere 5-tägige Reise zu Ende und wir konnten noch Schokocroissants kaufen, bevor wir uns auf den Rückweg gemacht haben.
Am besten gefielen uns die französische Kultur und die Süßigkeiten (Pain au chocolat, Macarons), weniger gut fanden wir, dass die Austauschschüler etwas unorganisiert waren. Insgesamt haben wir eine schöne, interessante Woche verbracht und viel gelernt und gesehen.
[Diego Hernandez, Lina Christen und Pauline Koch, 8d]