Sponsored Walk ´16
Der Lauf fand am 29.09.2016 statt. Er startete am Birkenberg in Leverkusen und führte die Teilnehmer über sechs Pflicht-Kontrollpunkte und bis zu drei freiwillige Zusatzschleifen. Die verschiedenen Jahrgangsstufen starteten versetzt, wobei die erste, Stufe fünf, den Lauf um 07:55 Uhr begann.

Vorher mussten die Schüler bei Freunden und Bekannten Spenden sammeln, weswegen die jeweiligen Klassenlehrer ihnen bereits drei Wochen im Voraus Listen ausgeteilt hatten. Die normale Strecke betrug 18 und die Zusatzschleifen jeweils 7,3 Kilometer. Unmittelbar vor dem Lauf wurde den Teilnehmern eine Karte und ein weiterer Zettel ausgeteilt. Auf diesem musste man bei jedem Kontrollpunkt abstempeln lassen, um später nachprüfen zu können, ob der Teilnehmer/ die Teilnehmerin den Punkt auch tatsächlich passiert hatte. Das Abstempeln wurde von Lehrern übernommen. Zwischen den Punkten wurden Kuchen und Getränke verkauft, was wiederum von Schülern übernommen wurde, die aufgrund einer Verletzung nicht teilnehmen konnten. Teilweise kamen diese auch als Wegweiser zum Einsatz. Schüler, die nicht erschienen sind, müssen ihren Klassenlehrern einen Attest vorlegen.
Den Sponsored Walk gibt es in dieser Form seit den 1990er Jahren. Teilweise wird er durchgeführt, um dem Friedensdorf zu helfen, teilweise aber auch, um die Schulkasse etwas aufzustocken. Das Friedensdorf in Oberhausen holt Kinder nach Deutschland, die krank und/oder verletzt sind und aus Krisengebieten kommen, in denen sie bedroht sind und nicht versorgt werden können. Hier werden sie versorgt und nach Genesung wieder zu ihren Familien geflogen, falls sie dort sicher sind.