Politiker begrüßen das Europäische Jugendparlament im Forum

Frau Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien NRW

Seit Donnerstag diskutieren rund 140 Jugendliche aus mehreren europäischen Ländern anlässlich der Regionalen Auswahlsitzung Süd des Europäischen Jugendparlaments in Leverkusen unter dem Motto „The key to security“ über die „Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik“ der Europäischen Union (EU).

Während der Ausschussarbeit haben sich die Teilnehmenden mit verschiedenen und vielseitigen Aspekten einer „Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik“ der EU auseinandergesetzt, die von sicherheitspolitischen Aspekten angesichts weltweiter gewaltsamer Konflikte bis hin zum Umgang mit Entwicklungsländern.

Die in den Ausschüssen erarbeiteten Resolutionen werden nun am 21. und 22. März im Rahmen der parlamentarischen Vollversammlung, die Ende und Höhepunkt der Sitzung markiert, im Leverkusener Forum debattiert. Die englisch- und französischsprachige Vollversammlung orientiert sich am Vorbild des Europäischen Parlaments und stellt deshalb eine authentische Simulation dar. Die insgesamt neun Ausschüsse stellen dabei ihre Resolutionen vor und zur Debatte.

Reinhard Buchhorn, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen

Die Schirmherren Herr Reinhard Buchhorn, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, und Frau Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, werden die Teilnehmenden zum Auftakt der parlamentarischen Vollversammlung persönlich im Forum willkommen heißen.

Die Resolutionen werden im Anschluss an die Veranstaltung an die Schirmherren sowie an weitere Mandatsträger weitergeleitet.

[Fotos: Europäisches Jugendparlament in Deutschland e.V.]

Zurück