Meine neue Schule

Weit über 300 Familien bahnten sich am Samstagmorgen den Weg durch den Schnee, um das Landrat-Lucas-Gymnasium (LLG) als zukünftige Schule ihrer Kinder in Augenschein zu nehmen.
Unsere Schule im Zentrum von Opladen hatte ihre Türen geöffnet, um sich als größtes Gymnasium vor Ort mit breitem Bildungsangebot zu präsentieren.
Unser Schulleiter, Michael Bramhoff, betonte, dass nicht nur sportlich besonders Begabte an der Eliteschule des Sports und NRW-Sportschule eine entsprechende Förderung finden, sondern dass das LLG auch in den Bereichen Fremdsprachen (u.a. bilinguales Abitur Englisch, Fremdsprachenzertifikat CertiLingua) und im MINT-Bereich (Ma-thematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Schwerpunkte setzt.
„Unsere Größe erlaubt es uns aber auch“, so Bramhoff, „in anderen Bereichen Begabungen zu fördern.“ So gibt es am LLG zum Beispiel ein eigenes Kunst-Gebäude mit einer Ausstattung auf Akademieniveau, ein eigenes Radiostudio, das wöchentlich sendet und ein alle Stufen umfassendes theaterpädagogisches Angebot. „Besonders wichtig ist uns auch“, betonte Bramhoff, „eine enge Verzahnung mit der Berufswelt herzustellen, um Bildungskarrieren nahtlos zu fördern.“
Die Besucher hatten die Gelegenheit, all das persönlich kennenzulernen: Bei einem geführten Rundgang konnte man in Theaterproben hineinschnuppern, Bands bei der Probe zuhören, die neue Ausstattung der naturwissenschaftlichen und Technik-Räume begutachten und schließlich in der geräumigen Mensa bei einem Imbiss die Eindrücke mit anderen Eltern Revue passieren lassen oder bei Lehrern und Lehrerinnen offene Fragen klären.
Interessierte Eltern, die den Tag der offenen Tür nicht nutzen konnten, haben am 28. Januar um 19.00 Uhr weitere Gelegenheit, sich über die verschiedenen Bildungs-Schwerpunkte am LLG zu informieren. Alle Informationen gibt es auch auf landrat-lucas.org.