Leverkusener Köpfe - Porträt: Hansi Gnad

... Menschen mit seiner Art dazu bringen an ihr Leistungslimit zu gehen und hat sehr spezielle basketballerische Fähigkeiten.
Im Alter von 17 Jahren hatte Hansi seinen ersten Kontakt mit Basketball. Zuvor war er Leistungsschwimmer und gewann des Öfteren die Hessische Meisterschaft. Im Alter von erst 19 Jahren bekam er ein Stipendium für die University of Alaska in den USA. Er spielte dort seine vier College-Jahre und wurde dann 1987 von den Philadelphia 76ers an 56. Stelle "gedraftet". Hansi wurde dann aber leider vor der Saison als Letzter aus dem Kader gestrichen. Zunächst sicherten sich die Miami Heat die Spielrechte des deutschen Nationalspielers, doch auch von den Heats wurde er als letzter aus dem Kader gestrichen. Von nun an zog es Hansi nach Europa, wo er unter einigen deutschen Clubs spielte aber auch in der zweiten und ersten italienischen Liga sowie in die erste spanische Liga kam, wo er bei Real Madrid spielte.
In der Nationalmannschaft konnte er zudem 1993 die bis heute einzige Goldmedaille der Deutschen Basketballer holen. Außerdem Gold bei der Europameisterschaft im eigenen Land gegen Russland. Mit 181 Einsätzen - er war immer Starter - hat er die zweitmeisten Einsätze mit dem Bundesadler auf der Brust. 1992 war er bei den Olympischen Spielen dabei, wo er 8,9 Punkte pro Partie auflegte. Er war Kapitän der Nationalmannschaft. In Barcelona spielte er bei den Olympischen Spielen gegen das legendäre Dream Team um Michael Jorden und Magic Johnsen.
Er lernte seine heutige Frau, Silke Gnad, bei den Olympischen Spielen in Barcelona kennen, sie spielte in der Handballnationalmannschaft.
Hansi war nicht nur als Spieler aktiv. Er war als Trainer unter anderem bei den Bayer Giants Leverkusen und der Basketballnationalmannschaft tätig. Der größte Erfolg in seiner Trainer-Laufbahn war die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Er arbeitete dort mit Dirk Nowitzki und Chris Kaman zusammen.
Nicht nur als Basketballer ist Hansi Gnad eine besondere Person: Trotz seiner Karriere ist er auf dem Boden geblieben wie kaum ein anderer. Hansi, der in Darmstadt geboren wurde, lebt nun mit seiner Frau in Burscheid. Seine beiden Söhne spielen bei den Bayer Giants Leverkusen. Aktuell ist Hansi der Trainer der NBBL Mannschaft aus Leverkusen. Zudem betreut er die ProA Mannschaft der Bayer Giants,als Co-Trainer. In der vergangenen Saison gewann er mit der U18 NRW Liga die NRW Meisterschaft und den WBV Pokal.
[Lucas Gotzmann. Journalistikkurs Q1]