Landrat-Lucas-Gymnasium gewinnt Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2021

Nach einjähriger Corona-Pause kehrte „Jugend trainiert für Olympia“, der nationale Schulsportwettkampf, zurück und fand im Jahr 2021 seine besondere Austragung. Pandemiebedingt wurden sowohl die jeweiligen Vorrunden als auch das große Finale auf den jeweiligen Heimanlagen ausgetragen, das Flair der Reise zum bundesweiten Endkampf in Berlin entfiel. Davon unbeeindruckt zeigten sich allerdings die Sportler*innen des Landrat-Lucas Gymnasiums, die im Handball, Fußball und Volleyball ins Bundesfinale einzogen und hervorragende Leistungen erzielten. Besonders erfolgreich lief das Finale für die Leichtathletinnen und Leichtathleten des Landrat-Lucas-Gymnasiums, die ihr Finale am 30. September auf der heimischen Fritz-Jacobi-Anlage austrugen. Sie mussten sich dabei mit den bekannten Gegnern aus Dormagen, Frankfurt, Berlin, Magdeburg und Leipzig, aber auch mit weiteren Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet messen.
Nahmen an der Vorrunde, die Ende August auf der Fritz-Jacobi-Sportanlage ausgetragen wurde, noch drei Mannschaften mit insgesamt 36 Leichtathlet*innen teil und erzielten zahlreiche hervorragende Ergebnisse, so konnte sich ein Team als beste Mannschaft Nordrhein-Westfalens für das Bundesfinale vor Ort qualifizieren. Hier hießen die Disziplinen erneut: Weitsprung, Hochsprung, 75 m, Kugelstoßen, Ballwurf und 800 m. In jeder Disziplin konnten bis zu vier Schüler*innen eingesetzt werden, der beste Schüler und die beste Schülerin ging in die Wertung ein. Zwei Disziplinen wurden zu einem Streichergebnis. Trotz der fehlenden Konkurrenz und einer ungewohnten Einsamkeit im Wettkampf ohne Gegner, feuerte sich das Team 2,5 Stunden frenetisch an und konnte sogar einige persönliche Bestleistungen erzielen. Welche Platzierung dabei herauskommen sollte, blieb zu diesem Zeitpunkt ungewiss, eine gewisse Zuversicht konnte man den zwölf Athletinnen und Athleten aber nicht absprechen.
Am Dienstag, den 05. Oktober 2021 fand dann live auf YouTube die Siegerehrung statt, zu der sich die Leverkusener Finalisten in der Mensa einfanden. Zum 45-minütigen Programm gehörte dabei auch eine Live-Schalte an unsere Schule, die zwar mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, aber dennoch die fröhliche Stimmung der Leverkusener bundesweit transportierte. Eine Sportart nach der anderen wurde präsentiert und geehrt, zuletzt die Leichtathletik und dort leuchtete es dann rot auf weiss auf: „1. Platz - Landrat-Lucas-Gymnasium - Leverkusen, Nordrhein-Westfalen“ und die große Freude war den Sportler*innen deutlich anzumerken. Was besonders zuversichtlich stimmen darf: Das gesamte Team ist auch im kommenden Jahr noch startberechtigt, wenn es hoffentlich wieder heißt: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“.
Das siegreiche Team, welches von Schulseite von Herrn Kloock und Herrn Husel, und von Seiten des TSV Bayer 04 Leverkusen außerdem von Michael Kühnke aus dem U16-Trainerstab betreut wurde, bestand aus
Paulina Becker
Tim Eric Berndt
Luca Brill
Cara Cals y Abshof
Naya Füllers
Jana Heydel
Bo Lachnit
Jonas Leyer
Anna Mebus
Neo Müller
Romy Rieske
Lotte Torbohm.
Herzlichen Glückwunsch!