Gruppe des LLG auf dem Weg nach Dachau und München
Insgesamt 27 Schüler:innen des Landrat-Lucas-Gymnasiums und des Gymnasiums Marianum machen sich im Rahmen des Projekts „Nie wieder Now“ auf eine Gedenkfahrt nach Dachau und München. Ziel der Reise ist es, die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus lebendig zu halten und ein starkes Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.
Das Programm umfasst den Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau sowie Führungen durch München, bei denen sich die Schüler:innen intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus und dem Widerstand befassen. Dabei geht es zu historischen Orten in München, die während der NS-Zeit von großer Bedeutung waren. Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit den tragischen Ereignissen an diesem Ort.
Abgerundet wird die Fahrt durch den Besuch des Jüdischen Museums in München, wo sich die Gruppe mit der Geschichte und dem Leben der jüdischen Gemeinschaft in Vergangenheit und Gegenwart auseinandersetzt.
Mit dem Projekt „Nie wieder Now“ möchten wir die Bedeutung der historischen Aufklärung betonen und Schüler:innen dazu ermutigen, sich für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen.
Hast du Interesse, mehr über das Projekt zu erfahren oder im kommenden Schuljahr selbst daran teilzunehmen? Dann melde dich bei uns:
buesch@landrat-lucas.org,
telmoudi@landrat-lucas.org,
schoenberg@landrat-lucas.org.