Ergreifendes Weihnachtskonzert am LLG

Am Dienstag, dem 10.12.2019, fand in der Remigius-Kirche in Opladen das Weihnachtskonzert des Landrat-Lucas-Gymnasium statt. Es begann um 18 Uhr mit dem Schulorchester des LLGs, das aus 50 Schülerinnen und Schüler besteht und von Frau Herbold und Frau Fridmann geleitet wird. Das Orchester spielte unter Anderem "Alle Jahre wieder" und "Lasst uns froh und munter sein". Diese Lieder wurden besonders stimmungsvoll, da die Q1 dazu sang.
Darauf folgten vier Solist*innen bzw. Bands, die durch ihren Gesang und ihr musikalisches Talent hervortraten. Es begann damit, dass eine Solistin an ihrem Klavier ein Stück von Joseph Haydn und Claude Debussy wiedergab. Während sie spielte, waren alle Zuschauer*innen um sie herum still und hörten ihr gespannt zu. Einige bewegten sich auch zu der Musik. Danach kam eine Gruppe aus vier Mädchen, die sich selber die "Girls Band" nennt und gab ein Stück mit dem Namen "A Million Dreams" wieder. Es wird im Original von Hugh Jackman und Michelle Williams gesungen und ist aus dem Film "The Greatest Showman" bekannt. Es lässt sich sagen, dass die zwei Sängerinnen sehr schöne Stimmen haben, welche auch die Zuschauer*innen emotional berührten. Nach diesen Darbietungen folgte eine Schülerin, die zwei Lieder der Beatles auf ihrer Querflöte performte sowie zwei Schülerinnen der Q1, die "Stay" von Rihanna sangen. Zu Ende hin sang die Klasse 5d ein Lied, das mit verschiedenen Sprachen verbunden ist. Zudem sag der Chor der Q1 traditionelle Weihnachtslieder.
Das Weihnachtskonzert war sehr schön und auch die Liedauswahl war abwechslungsreich. Im Großen und Ganzen war es daher eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag. Da kein Eintrittsgeld verlangt wurde, konnte am Ende des Konzerts gespendet werden. Diese Spenden sind zur Hälfte für das Friedensdorf in Oberhausen und zur Hälfte für die Organisation und Durchführung solcher Events gedacht.
Journalismuskurs 9