Committee Work - Die Debatte wird vorbereitet

Am Freitagmorgen trafen die verschiedenen Ausschüsse des Europäischen Jugendparlaments, um über verschiedene Themen der aktuellen Politik zu diskutieren und Lösungen zu finden.

Dabei wurden die Teilnehmer in verschiedene Ausschüsse aufgeteilt. Die Gruppen bestanden aus je zehn Leuten die aus verschiedenen Schulen, Ländern und Bundesländern kamen. Die Kommunikationssprache war Englisch, da in jeder Gruppe ein Mitglied war, das nicht aus Deutschland kommt. Jede Gruppe hatte einen Ausschussmoderator, der die Sitzung leitete.

Zu Beginn der Sitzung wurde ein Brainstorming durchgeführt, bei dem Ideen gesammelt wurden, die nach Relevanz und Dringlichkeit geordnet wurden. Alle Mitglieder, die in einer Gruppe waren, mussten bzw. sollten etwas über das Thema sagen. Das Thema der Sitzung war die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union. Das Ziel des Treffens war es, eine Resolution zu erstellen, die aus zwei Teile besteht. Der erste Teil enthält Feststellungen und Statements zu dem jeweiligen Thema. Der zweite Teil der Resolution besteht aus Lösungsvorschlägen.

Am 21.3 und 22.3 werden die einzelnen Lösungen im Forum in Debatten weiter diskutiert und es wird nach einer gemeinsamen Lösung gesucht und Forderungen werden aufgestellt. Dabei wird wie im Europäischen Parlament vorgegangen. Gute Ideen werden manchmal sogar vom Parlament aufgenommen und diskutiert.

[Leonard Gutmann, Anja Ruhnau, Lucas Gotzmann, Schüler-Onlineredaktion, Fotos: Europäisches Jugendparlament in Deutschland e.V.]

Zurück