Anne Frank Gedenkraum am LLG
Im Raum A203 gab es in den letzten zwei Wochen einen Raum zum Gedenken an Anne Frank. Hier wurde viel zum Gedenken an die Jüdin Anne Frank aufgeklärt und gezeigt. Überall hingen Poster und es waren unterschiedliche Stationen im Raum aufgebaut, an denen man sich auf unterschiedlichsten Wegen mit dem Thema befassen konnte.
Die Poster zu Anne Frank und ihrem Leben waren für jede Schule in ganz Deutschland zugänglich, initiiert vom Anne Frank Zentrum Berlin. Was den Raum im LLG jedoch so besonders macht, sind die QR-Codes, die von Schüler*innen unserer Schule erstellt wurden und die Möglichkeit der Aufklärung zum Thema Antisemitismus erweitern. Dazu gehören beispielsweise Radiobeiträge aus dem Radiokurs von Herrn Hermes, Unterrichtsergebnisse aus dem Bili-Kurs von Herrn Wicke und aus dem KR-Kurs von Frau Dombrowsky. Der Raum wurde von Frau Telmoudi, Frau Dombrowsky und Herrn Büsch ins Leben gerufen.
Diese bieten ab nächstem Schuljahr für Interessierte das „Projekt Respekt“ an der Schule an, das sich mit Antisemitismus, Rassismus und Erinnerungsarbeit beschäftigen wird, in Form von Workshops und einer Exkursion nach Dachau. Im Anhang findet ihr noch einen Flyer, den wir im ER-Kurs zum Thema Antisemitismus erstellt haben.
Fabrice Pioch und Said Sadikhzada, Jgst. 9