Alkohol im Sport

Alkohol im Sport

Es gibt mehrere Gründe, warum der Alkohol als „Trainingsfeind“ angesehen wird. Das Verletzungsrisiko steigt drastisch und die Fähigkeiten des Körpers, diese wegzustecken verringern sich. Durch den Konsum von Alkohol wird der Körper entwässert. Durch den Urin werden Flüssigkeiten und Salze ausgestoßen, die im Organismus gebraucht werden und dort fehlen. Ohne Salze und mit zu wenig Flüssigkeiten im Körper kann es schnell zur Dehydrierung kommen, Krämpfe werden immer wahrscheinlicher. Zudem stört Alkohol den Schlafrhythmus und die Schlafqualität. Der Körper ist nicht mehr in der Lage Glykogen abzuspeichern, obwohl Glykogen ein wichtiger Bestandteil eines Ausdauersportlers ist um auf gespeicherte Energiereserven zurückzugreifen. Ein anderer Punkt ist, dass beim Alkoholkonsum vermehrt Cortisol ausgeschüttet wird, welches ein Stresshormon ist. Wenn zu viel Cortisol im Körperkreislauf ist, werden die Heilungsprozesse langsamer. Erhöhte Werte des Cortisolspiegels sind noch nach sechs Stunden nachweisbar. Der Proteinhaushalt der Knochen sinkt beim Konsum von Alkohol um ein Drittel. Forscher errechneten, dass der Konsum von 4-6 Bier die Trainingsfortschritte eines Monats ausradieren.

Justin Gnad , ein Spieler des NBBL Kaders der Bayer Giants Leverkusen, holte schon drei Titel im Trikot der Leverkusener. Im Interview schildert Justin wie er zum Alkohol steht.

(gekürzte Fassung)

Guten Abend Justin! Am Anfang eine direkte Frage : Wie ist deine Position zum Thema Alkohol, wenn du es mit Sport verbindest ?

Justin : Während der Saison ist Alkohol kein Thema für mich! Ich trinke in der ganzen Zeit kein bisschen. Zudem ist keine Zeit dazu, weil das Wochenende mit Spielen geblockt ist und nach denen richtet man sich. Nach der Saison das ein oder andere Bier zu trinken ist „erlaubt“.

Was bewirkt der Alkohol im Körper eines Sportlers, der jede Woche an sein Limit geht ?

Justin : Alkohol kann so einiges anrichten im Körper. Die beiden Hauptpunkte sind : 1) Das Ausstoßen der Flüssigkeiten und der Salze. 2) Eine schlechtere Speicherung des Glykogen, als Energielieferant. Dies sind die Gründe warum es einfach während der Saison tabu ist. Wenn der Alkoholkonsum zu groß ist, kann es sogar zu Trainingsverlusten kommen. Und dies kann sich kein Leistungssportler erlauben, wenn die Trainingsfortschritte von ein bis vier Wochen weg sind.

Danke für deine kurze Äußerung zum Thema Alkohol !

Justin : Kein Problem!

[Lucas Gotzmann, Foto: Fabian Biederbick, jugendfoto.de]   

Zurück