Echte Tradition oder doch nur Klischee?

Echte Tradition oder doch nur Klischee?

In Russland trinken die Menschen Wodka wie Wasser. In Irland trinken alle Whiskey. Und in Deutschland trinkt man Bier schon zum Frühstück. Jeder kennt diese Klischees, doch handelt es sich hierbei wirklich um Klischees oder steckt echte Tradition dahinter? Schon seit mehreren Jahrhunderten gehört Alkohol zum festen Bestandteil vieler Kulturen – selbst Jesus trank mit seinen Jüngern beim letzten Abendmahl ein Glas Rotwein.

Es gibt wohl kein anderes Thema in dem die Leute mehr Klischees aufzählen könnten, doch sind es wirklich Vorurteile oder sind diese Behauptungen gar nicht so fernab von der Realität? Fragt man nun einmal einen Russen, welches alkoholische Getränk bei Feierlichkeiten zum größten Teil auf dem Tisch steht, kann man sich doch mit großer Wahrscheinlichkeit sicher sein dass man die erwartete Antwort „Wodka“ bekommt. Als russisches Nationalgetränk nicht ganz überraschend, doch auch wenn es kaum zu glauben ist, selbst diese können ihn nicht wie Wasser trinken. Wahrscheinlich ist, dass man durch regelmäßigeren Genuss das Getränk besser verträgt allerdings liegt dies nicht an der russisches Abstammung.

Irland und Whiskey – das gehört zusammen, denkt sich jeder. Ganz falsch ist das nicht, dort werden viele bekannte und weltweit beliebte Whiskeys, wie der Bushmills Whiskey, gebraut, allerdings wird er nicht dauerhaft verzehrt. Das eigentliche Lieblingsgetränk der Iren ist nämlich Bier. Ob dunkles oder helles Bier ist dabei egal, für beides fliegen die Iren Kilometer weit. Kein Scherz – eines Öfteren fliegen manche von ihnen sogar zu einem bestimmten Fest ins Land des Bieres?

Und welches ist dieses Land des Bieres? Na klar, Deutschland. Und natürlich ist die Rede vom Oktoberfest in München.  Wie auch der Wodka in Russland, ist Bier das Nationalgetränk von uns Deutschen. Im Jahre 2014 soll jeder Deutsche durchschnittlich fast 100 Liter Bier im Jahr getrunken haben, bestreiten kann man dieses Klischee also wohl kaum noch.

Aber was denn nun – echte Tradition oder doch nur Klischee? Man kann wohl sagen, dass spezifischer Alkoholkonsum wohl zum festen Bestand verschiedener Nationen gehört und somit echte Traditionen sind, die im Laufe der Zeit zu aufgebauschten Klischees wurden.

Zurück