Am Tag der Zeugniskonferenzen am LLG machte sich eine kleine Delegation aus 13 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräften auf den Weg nach Bonn.
Dort fand an diesem Tag das diesjährige Bezirksfinale im Badminton statt. Nachdem die erste Schwierigkeit überwunden wurde, unser vereinbarter Bus ist einfach nicht aufgetaucht und ein Ersatzbus bestellt worden war, ging es mit knapp 60 min Verspätung auf in Richtung Erwin-Kranz-Halle.
Zum Glück lief danach alles reibungslos und wir kamen noch irgendwie pünktlich zum Spielbeginn in der Halle an. Unsere U14 musste sich mit drei anderen Mannschaften messen, wobei ein Spiel immer aus einem Herrendoppel, einem Damendoppel, einem Mixed und jeweils 2 Damen- und 2 Herreneinzeln besteht. Am Ende konnte unsere Mannschaft die Schulen aus Bonn und Wegberg besiegen, musste sich aber einer übermächtigen Mannschaft aus Bensberg, die komplett als Vereinsmannschaft angetreten war, geschlagen geben.
Es blieb ein wohlverdienter zweiter Platz, der unsere Jugendlichen sichtlich mit Stolz erfüllte. Eine super Leistung für eine ziemlich spontan zusammengewürfelte Truppe - herzlichen Glückwunsch!
Parallel dazu war ebenfalls unsere U16 im Rennen. Diese hatten nur zwei Gegner und die Wegberger konnten in der ersten Spielrunde in spannenden Spielen letzten Endes klar geschlagen werden. Es bahnte sich ein Finale um das begehrte Ticket zum Landesfinale mit der Heimmannschaft aus Bonn an, da diese ebenfalls ihr erstes Spiel gewinnen konnten. Nach 6 gespielten Spielen stand es 3:3, sodass das abschließende Mixed die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringen sollte. Dieses Spiel ging über die volle Distanz von drei Sätzen und hatte für alle Beteiligten, aber insbesondere den Zuschauern alles zu bieten - ein Kopf-an-Kopf-Rennen der vier Protagonisten, Höhen und Tiefen, ein stetiges Auf und Ab, Gefühlschaos auf die Zuschauerrängen, eine Nervenschlacht auf dem Feld, die am Ende, durch eine sehr disziplinierte eingehaltene taktische Marschroute durch unser Mixed den Sieger fand.
Die beiden konnten es gar nicht so richtig glauben, wurden aber frenetisch von unserem gesamten Anhang gefeiert.
Sie haben durch diesen grandiosen Sieg (am Ende 4:3) das Ticket zum Landesfinale gezogen. Congrats an dieser Stelle an unsere U16 und einen riesigen Respekt vor eurer Leistung. Wir sehen uns am 11.03.2026 in Essen wieder.
Euer Herr Nesges