Europa erleben mit Schüler:innen aus Schweden, Spanien und Irland- mach`mit!
Das neue Erasmus-Projekt bietet dir die Möglichkeit bei internationaler Projektarbeit und Freizeitaktivitäten andere europäische Jugendliche kennenzulernen. Das Thema „Water and life“ werden wir aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen. Dann kommt es auf eure Ideen an, um Wege zu finden, wie wir zukunftstauglich mit der Ressource Wasser umgehen können. (Weitere Informationen und Erfahrungsberichte finden sich untem dem Erasmus+ Icon oben rechts auf der Homepage.)
Weshalb als internationales Projekt?
Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei. Um gute Ideen zu entwickeln, ist es hilfreich, viele unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen. Das macht ihr euch in internationalen Teams zu Nutze. Gleichzeitig erzielen Ideen mehr Wirkung, wenn sie möglichst viele Menschen auf der Welt umsetzen. Diesem Grundsatz folgt die Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen.
Indem ihr Englisch als Verkehrssprache verwendet, festigt und erweitert ihr dabei auch eure Fremdsprachenkenntnisse.
Warum werden die Erasmus-Mobilitäten mit EU-Geldern gefördert?
Die Erasmus-Mobilitäten an unserer Schule verfolgen einige der Ziele, die sich auch die EU gesteckt hat. Wir nutzen daher die Fahrten und die Gelder, um uns diesen Zielen schrittweise zu nähern. Das bedeutet für LLG-Schüler:innen ganz konkret, dass sie nur einen Unkostenbeitrag von 50€ bezahlen müssen, um teilzunehmen.
Wie bewerbe ich mich für die Teilnahme an dem Erasmus-Projekt „Life and water“?
Alle Unterlagen, die du für deine Bewerbung ausfüllen musst, findest du hier. Achte darauf, in Dokument B3 die Projektsprache zu verwenden (in diesem Fall also Englisch). Die Bewerbungsfrist ist Montag, der 9.9.24.
Das Projekt geht über 2 Jahre: vom 2.-8.2.25 werden wir nach Lleida (Spanien) fahren, vom 23.-29.3.25 März nach Täby (Schweden); im Schuljahr 25/26 finden die Fahrten nach Borrisokane (Irland) und Leverkusen statt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und ein spannendes Projektjahr.
A. Mahlke, V. Windhuis, K. Dubbert und T. Dannenberg
Weshalb ist es hilfreich in der Erasmus-AG teilzunehmen?
Um Entwicklungen voranzubringen und unsere Erasmus-Ziele zu erreichen, braucht es neben den Impulsen aus den Mobilitäten auch kontinuierliche Arbeit bei uns an der Schule.
Dazu findet jeden A-Mo in der 7. Stunde die Erasmus AG in A118 statt. Darin arbeitet ihr in kleinen Gruppen an selbst gewählten Projekten. Diese können von Initiativen wie „Bunt und gesund“ bis zur Vorbereitung einer Mobilität reichen. Die AG ist offen für alle ab Stufe 7. Wenn du dich für eine Fahrt bewerben möchtest, ist deine AG-Teilnahme besonders wünschenswert. Zudem erhöht es deine Chance auf einen Platz bei einer der Fahrten.
Wichtig ist, dass es eure Ideen sind, an denen ihr arbeiten möchtet. Neugierig? Dann komm‘ vorbei.