Erfolgreiche Basketball-Stadtmeisterschaften
Am Dienstag, den 12.12.2023 war es endlich soweit. Die für viele Ballerinnen und Baller langersehnte Basketballstadtmeisterschaft stand auf dem Programm. Das LLG ging in zwei verschiedenen Wettkampfklassen (WKs) mit jeweils einem Mädchen- und Jungenteam an den Start. Besonderheit bei dieser Basketballstadtmeisterschaft - es sollte ein Heimspiel werden. Seit längerer Zeit wurde die Basketballstadtmeisterschaft wieder einmal in den "heiligen" Hallen des LLGs ausgerichtet, sodass sich die Anreise für unsere Teams in Grenzen hielt ;-). Unsere Damen der WK IV (Jahrgänge 2011 und jünger) konnten sich in einem spannenden Match gegen das Werner-Heisenberg-Gymnasium mit 34:19 durchsetzen. Das Ergebnis spiegelt es nicht direkt wieder, allerdings konnten sich unsere Mädels erst zum Ende des Spiels deutlicher und gewinnbringend absetzen. Ein wenig seltsam war das Spiel für alle Beteiligten schon, kannten sich die meisten Spielerinnen doch untereinander sehr gut, spielen sie doch fast alle gemeinsam beim BBZ Leverkusen Basketball.
Unsere Mädels der WK III (2009 und jünger) setzten sich sehr deutlich mit 72:12 gegen die Marienschule Opladen durch und qualifizierten sich somit für die nächste Runde, die im Januar ebenfalls in Leverkusen, voraussichtlich gegen die Gewinner aus Köln und Bonn, stattfindet. Unsere Jungenteams hatten jeweils zwei Spiele zu gewinnen, um sich Basketballstadtmeister nennen zu dürfen.
Die Jüngeren zeigten zwei starke Spiele und gewannen gegen die Montanus-Realschule mit 57:6 und gegen das Werner-Heisenberg-Gymnasium mit 45:21. An der klasse Vorstellung der 2011 und jünger gab es nichts zu rütteln - ein super Team =).
Unsere Älteren (WK III) gewannen ihr erstes Spiel gegen die Marienschule Opladen mit 38:21, um im Anschluss ein Finalspiel gegen die Gesamtschule Leverkusen Schlebusch auszutragen, die ebenfalls ihr erstes Spiel gegen die Marienschule gewonnen hatten. Es wurde das von allen Beteiligten erwartet spannende Spiel, welches sich erst in den letzten anderthalb Minuten zugunsten des LLGs wendete. Nachdem man lange einem Rückstand hinterhergerannt war, schafften es die Jungs am Ende das Spiel umzubiegen, sodass wir mit 36:33 als Sieger vom Platz gingen. Sie blieben sehr konzentriert und souverän von der Linie und spielten das, was sie konnten, nahezu perfekt aus. Auch sie qualifizierten sich für die nächste Runde, die im Januar in Bonn stattfinden wird.
Einen herzlichen Glückwunsch an alle siegreichen Teams zu ihren tollen Leistungen, die mit viel Freude und Spaß, aber auch Leidenschaft, Fairness und Respekt vor dem Gegner erzielt worden sind. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die anderen Schulen, die sich auf den Weg zu uns gemacht haben und unserer Einladung zur Basketballstadtmeisterschaft gefolgt sind. Weiterhin einen ganz herzlichen Dank an alle Helfer (Sport-LK 2 Q1: Nele, Emma, Lorenz O., Lorenz Z. und Joyce, die Schiedsrichter/innen: Goran, Christian, Lotta und Konstantin, Co-Trainerin Kübra und Mitorganisator David Kloock) sowie an unsere tollen Supporter (Klassen, Lehrer/innen und Eltern), die uns lautstark in unserer Halle angefeuert haben. Es war eine super Atmosphäre - vielen Dank!
Jetzt freuen wir uns auf eure nächsten Spiele und schauen, wie weit uns der Weg noch führen wird =).
Euer Herr Nesges