Fünf mal zwei!
Am 20.03.2023 stellten sich die sieben Mädchen Maila Eisenblatt, Carlotta Becker, Laura Reiche, Leni Vogel, Charlotte Grieper, Nika Schulz und Akanksha Angadi aus den Klassen 5 und 6 (Wettkampfklasse IV, Jahrgang 2010-2013) im Schwimmwettkampf den Konkurrentinnen zweier anderer Schulen aus Leverkusen.
Angespannt, motiviert und voller Erwartungen waren die Mädchen. Die Reihenfolge der jeweils fünf Disziplinen, die als Mannschaft gewertet wurden, wurde taktisch, planvoll und klug ausgewählt. Die erste Disziplin war die 6 x 25m Freistil-Staffel, die von sechs Mädchen, abwechselnd in Brust- und Rückenschwimmen absolviert werden musste. Die Mädchen feuerten ihre Mannschaftsschwimmerinnen von der Seite lautstark an. Durch die klug durchdachte Reihenfolge, unterlagen die Mädchen knapp der Staffel der Marienschule. Zweiter Platz! Ein guter Start für den weiteren Wettbewerb.
Nach den Mädchen schwammen die Jungen. Leider hatten wir keine Jungenstaffel – hoffentlich nächstes Jahr. Die Mädchen konnten sich im Warmwasser erholen, bevor die 6 x 25m Beinschlag-Staffel durchgeführt werden musste. Auch hier feuerten sich die Mädchen gegenseitig an und sie mussten die letzte Schwimmerin heftig anfeuern, um den zweiten Platz zu halten. Knapp geschafft! Juhuu!
In der 4 x 25m-Brustschwimmstaffel konnten sich die Mädchen auch den zweiten Platz sichern, ebenso in der Koordinationsstaffel (Altdeutsch-Rückenschwimmen: Brustschwimmen auf dem Rücken).
In der letzten Disziplin mussten sechs Mädchen 10 Minuten Dauerschwimmen. Was sind 10 Minuten? Die Zeit ging sehr schnell vorbei – für die an Land Gebliebenen.
Während die Organisatoren die Ergebnisse auswerteten, fand noch ein sog. „Arschbombenwettbewerb“ vom 1m- und 3m-Brett statt. Auch hier mussten sich die Mädchen der Konkurrenz der Marienschule geschlagen geben und belegten auch hier den zweiten Platz.
Zufrieden, freudig und beglückt nahmen die sieben Mädchen ihre wohl verdiente Urkunde über den zweiten Gesamtplatz entgegen. Herzlichen Glückwunsch!
Ich danke den Eltern, dass sie ihre Kinder zeitig und zuverlässig sowohl zum als auch vom Schwimmbad abgeholt haben. Danke auch an das Organisationsteam der Gesamtschule Leverkusen Schlebusch – es war ein rundum gelungener Wettkampf! Wir kommen gern nächstes Jahr wieder! Verfasser: Volker Frank