Basketballer auf erfolgreicher Korbjagd!
Der Basketballsport hat am LLG eine lange Tradition, der in letzter Zeit durch Sportlehrer und Vereinsbasketballer Daniel Nesges wieder neues Leben eingehaucht wird. So konnten gleich drei Mannschaften für „Jugend trainiert für Olympia“ gemeldet werden und auch wenn es in diesem Jahr noch nichts mit einer Qualifikation für das Landesfinale geworden ist, war die Teilnahme dennoch ein voller Erfolg.
In der ältesten Starterklasse (WK I) der Jungen hatten die Schüler viel Spaß, wussten aber bereits im Vorfeld, dass das Erreichen der nächsten Runde schwierig werden würde. Die meisten Jungs spielen Basketball nicht im Verein, so dass das Spiel gegen ein starkes Team des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium recht deutlich verloren ging. Dennoch stellte der Wettkampf eine coole Erfahrung dar, wir gratulieren dem Freiherr-von-Stein-Gymnasium für das Erreichen der nächsten Runde!
Auch die WK II war mit LLG-Jungs vertreten – ebenfalls mit einem sehr geringen Anteil an Vereinsspielern. Mit Teams des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, sowie der Gesamtschulen aus Schlebusch und Rheindorf wurde ein 4er-Turnier gespielt, die Jungs präsentierten sich stark und beendeten den Wettkampf auf einem beachtlichen 3. Platz. Die Mannschaft rekrutierte sich aus vielen Spielern der jüngeren Jahrgänge, so dass hier in den kommenden Jahren sogar noch mit einer Steigerung zu rechnen ist.
Das Turnier der WK IV hat leider nicht stattgefunden, da die Gesamtschule Schlebusch kurzfristig abgesagt hat, so dass das LLG in dieser Altersklasse kampflos Stadtmeister geworden sind. Leider geht es in dieser Wettkampfklasse noch nicht weiter, so dass sich unser Basketballnachwuchs noch ein weiteres Jahr gedulden muss, bis er sich mit anderen Schulen messen kann.
Wir gratulieren allen Kindern zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei Begleitern und Teilnehmern für ihren Einsatz im Rahmen der Basketball-Schulmannschaften!