Erasmus-Woche am LLG
„Shaping our water future“ – „Unsere Wasserzukunft gestalten“: Unter diesem Motto war unsere Schule zum wiederholten Male Gastgeber eines Erasmus-Treffens, zu dem wir in der Woche vom 11.-16. Januar Vertreterinnen und Vertreter von Schulen aus Irland, Schweden und Spanien in Opladen begrüßen durften. Auch wenn es nicht das erste Treffen dieser Art an unserer Schule war (und sicherlich auch nicht das letzte bleiben wird!), ist es doch jedes Mal etwas Besonderes, wenn so viele verschiedene Gäste nach Opladen kommen und Kontakte über den gesamten Kontinent geknüpft werden können. So ist das Erasmus-Treffen immer beides: Inhaltliche Beschäftigung mit einem Thema und Erweiterung des eigenen Horizonts.
Das Schwerpunktthema einer nachhaltigen Wasserwirtschaft wurde in diesem Jahr z.B. durch die Eröffnung einer Ausstellung über die ökologische Bedeutung von Mooren im Opladener Rathaus, dem Besuch des Klärwerks Stammheim, einem gemeinsamen Workshop an unserer Schule oder dem Besuch des Supercircular Estate, einem von der EU geförderten nachhaltigen Wohnprojekt in Kerkrade, konkretisiert. Ein Teilnehmer berichtet über die inhaltliche Arbeit: „Es war besonders interessant, wie man sein bisheriges Wissen erweitern und vertiefen konnte und gleichzeitig herausgefordert war, dieses auf konkrete neue Projekte anzuwenden. So hatten wir wirklich das Gefühl, direkt etwas bewirken zu können“.
Daneben standen vielfältige Aktivitäten im Zeichen des internationalen Austauschs auf dem Programm. So wurden die Kölner und Aachener Innenstädte erkundet, bei 4711 ein Workshop zu Eau de Cologne durchgeführt oder bei gemeinsamen Abendessen und Aktivitäten der europäische Gedanke mit Leben geführt. „Es war super, dass wir mit allen in Kontakt kamen und uns richtig kennengelernt haben – eine tolle Erfahrung!“, so ein Teilnehmer nach dem Ende der Erasmus-Woche.